17.12.

Klasse 4a im "Club der jungen Dichter"

Corona macht kreativ, so das Motto der Klasse 4a. Da coronabedingt in der letzten Zeit der Sport- und Schwimmunterricht nicht in der üblichen Form stattfinden konnte, wurde die Zeit sinnvoll mit dem Projekt "Gedichte schreiben" gefüllt. Gestartet im Herbst ging es natürlich auch in den Gedichten rund um das Thema Herbst. Erlernt wurden die Gedichtformen Akrostichon, Elfchen, Haiku, ABC-Darium, Ritornell, Stufengedicht und Zauber- und Beschwörungsformel, sodass für jeden etwas dabei war.

Und so wurde fleißig formuliert, getextet und gearbeitet und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Da in der Vorweihnachtszeit in Mathematik auch noch das Thema "Körper" auf dem Lehrplan stand, wurde die Themenbandbreite kurzerhand um die Themen "Winter" und "Weihnachten" erweitert und auch hier ließen die Schülerinnen und Schüler ihren Ideen freien lauf. Herausgekommmen ist am Ende eine sehenswerte "Winter-Körper-Stadt", die mit vielen verschiedenen Gedichten verziert wurde.

Klasse 3a und das "ABC der Tiere"

 

Auch die Klasse 3a nutze die Zeit sinnvoll und beschäftigte sich mit Gedichten über Tiere.

So wurde hart gearbeitet und getextet, geschrieben und gebastelt. Die Ergebnisse sind als Gedichtewand im Schulgebäude ausgestellt.