Neu im Kollegium

ab November 2021:

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Jan Mikuda

Diese Kollegen haben uns verlassen


Besondere Ereignisse

Erfolgreiche 2. Staatsprüfung

Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Maria Mihajlov hat ihr Referendariat mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen.

Großes Schulfest an der Geschwister-Scholl-Schule

Affen – Clowns – Diabolo: Was ein Zirkus!

Unter dem Motto „Was ein Zirkus“ fand am Freitag,15.07.2022, an der Geschwister-Scholl-Schule ein großes Schulfest mit Zirkusvorführung und zahlreichen Spieleattraktionen auf dem Schulgelände statt. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde der Schule zeigten sich begeistert von den großartigen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler.

 

Schon länger schwebte ein Hauch von Zirkus durch die Schulgebäude der GSS. Im Kunstunterricht wurde für das „Zirkus-Schulfest“ gebastelt, im Musikunterricht die passende Zirkusmusik gesucht und die Lehrkräfte feilten mit den Kindern an Zirkusnummern und Programm.

Am Dienstag war es dann so weit: Mit Beginn der viertägigen Projektwoche stieg die Aufregung und in 18 verschiedenen Projektgruppen wurde an Zirkusnummern, Deko und Rahmenprogramm gearbeitet. Für die Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld einwählen mussten, wurde allerhand geboten. Von Jonglieren und Diabolo, Einrad fahren und Luftballons modellieren, Trommeln und Akrobatik über Lustige Pantomime, Clownsnummern, Fußballtricks und Pferdedressur bis hin zu Dekoration nähen, Bauchläden basteln und einer Fakirshow mit waghalsigen Feuerspuckern war alles rund um das Thema Zirkus dabei. Schüler und Lehrer lernten sich in dieser Woche von einer ganz anderen Seite kennen. Lehrkräfte die sich beim Einrad fahren, Teller drehen und Diabolo mit mal mehr und mal weniger Erfolg versuchten und Schülerinnen und Schüler, die ihre vielseitigen Talente zeigen konnten und dabei gefordert und herausgefordert wurden und häufig auch über ihre eigenen Grenzen gingen.

Dass die Mühen sich gelohnt haben, zeigte am Schulfest die großartige Vorstellung, die von allen Besucherinnen und Besuchern mit viel Applaus belohnt wurde.

Dank der Jugendförderung der Stadt Fulda, die mit Hüpfburg, Bobbycarrennen, Bubble Ball und vielen weiteren Attraktionen ein schönes Rahmenprogramm gestaltete und der zahlreichen Helfer beim Verkauf von Würstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen wurde das Schulfest insgesamt zu einem wunderbaren bunten Nachmittag. Die Einnahmen des Schulfestes gehen an den Förderverein der Schule und kommen so der gesamten Schulgemeinde zu Gute. Konrektor Stephan Gregor Plur zeigte sich erfreut, dass es nach der Coronazwangspause endlich wieder möglich war ein Schulfest zu feiern, was für die Schulkultur und das Miteinander der Schulgemeinschaft enorm wichtig ist.

Bilder der Projektwoche click here

Großer Spaß bei Grundschulausflug in den Opelzoo

Etwa 120 Grundschüler der Geschwister-Scholl-Schule haben heute den Opelzoo "unsicher" gemacht.

Bei Bilderbuchwetter starteten wir heute Morgen in 3 Reisebussen des Busunternehmens Sauer zu einem Ausflug der gesamten Grundschule in den Kronberger Opelzoo. Die Sehnsucht, wieder einmal gemeinsam unterwegs zu sein und etwas zu erleben, war nach der coronabedingten Zwangspause riesengroß und so fuhren wir alle gut gelaunt in den Taunus. 

Im Zoo kannte das Staunen der Kinder keine Grenzen und der Rundgang durch die gepflegte und übersichtliche Zooanlage, vorbei an Elefanten, Giraffen, Ziegen, Hirschen, Erdmännchen, Zebras, zahlreichen Vögeln, Wildkatzen und vielem mehr bereitete allen große Freude. 

Glücklich und gesund kam die gesamte Grundschule am Nachmittag mit vielen Eindrücken im Gepäck zurück zur Schule. 

25 Jahre im Schuldienst

 

Ute Wingenfeld-Auth feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Seit 25 Jahren unterrichtet Frau Ute Wingenfeld-Auth mit Freude und Spaß an ihrer Arbeit Kinder der Klassen 1 bis 4 in der Grundschule. Von diesen 25 Jahren ist sie bereits seit 20 Jahren an der Geschwister-Scholl-Schule. 

Aus diesem Anlass gratulieren Schulleitung, Personalrat und das gesamte Kollegium und wünschen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Freude am Lehrberuf. 

Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Schule

Kinder des Vorlesewettbewerbs ziehen mit spannenden Geschichten und Vorlesetalent ihre Zuhörer in den Bann.

Der jährliche Vorlesewettbewerb fand in diesem Jahr in den Jahrgangsstufen zwei und vier statt. In ihren Klassen bereiteten sich alle Kinder darauf vor, ein Stück aus einem Buch vorzulesen. Die Kinder wählten in ihren Klassen anhand vorher besprochener Kriterien die drei besten Leser und Leserinnen aus, die dann in der Turnhalle vor Publikum in den Wettstreit um den ersten Platz gehen sollten. Alle Kinder waren gut vorbereitet und zeigten eine tolle Leseleistung, sodass die Jury - unsere pensionierte Kollegin Frau Teluk und Frau Fritz von der Rathausbuchhandlung - keine leichte Aufgabe hatten und die Entscheidung am Ende auch denkbar knapp ausfiel. 

In der Jahrgangsstufe zwei ging schließlich Max Held als Sieger hervor und in der Jahrgangsstufe vier setzte sich Helene Schäfer mit einem tollen Lesevortrag durch. Alle Leserinnen und Leser wurden am Ende mit Buchgeschenken aus der Rathausbuchhandlung für ihre tolle Leistung belohnt

Auch die Zuhörer konnten kleine Preise gewinnen, wenn beim Lesequiz alle Fragen zu den Lesebeiträgen richtig beantwortet wurden.

Ein Dank geht an Frau Sorg, die den Lesewettbewerb wieder organisiert hat.

Traditionelle Miniolympiade bei herrlichem Sonnenschein

Auch in diesem Schuljahr fand wieder die traditionelle Miniolympiade der GSS statt. Von der 1. bis zur 8. Klasse lieferten sich die Schülerinnen und Schüler spannende Wettkampfduelle und hatten sichtlich Spaß an dem sportlichen Event. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 begleiteten die Grundschüler und führten diese durch den Stationsdschungel. Am Ende gab es für die jeweiligen Jahrgangssieger Eisgeschenke. Eine willkommene Abkühlung nach erfolgreichen Wettkämpfen bei Sommertemperaturen.

1340 Euro für die Ukraine gesammelt!

Mit Entsetzen sind wir Zeugen des Endes der friedlichen Zeit in Europa. Zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg wird in Europa ein Angriffskrieg einer Nation gegen ein Nachbarland geführt. Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg, Tod und Not.

Um hier das unsrige zu tun, rief die Geschwister-Scholl-Schule zu Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine auf. Innerhalb einer Woche konnten Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler Kinderkleidung, Schuhe, Decken, Hygieneartikel und Nahrungsmittel spenden – und auch sonstiges Babyzubehör wurde gern angenommen. So wurden beispielsweise 4 Kinderwagen, mehrere Matratzen, eine ganze Stiege Kindernahrung und etliche Säcke Schuhe, Kleider und Hygiene- und Verbandmaterial gespendet!

Alle Spenden werden nun in Schlüchtern dem Verein „Kunterbuntes Kinderzelt“ übergeben, die die Waren an die Rumänisch-Ukrainische Grenze bringen, um dort Geflüchteten in Not beizustehen.

Die Geldspenden gehen über das Konto des Fördervereins direkt an die Aktion „Deutschland hilft“.

 

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender – wir sind stolz, dass so viel zusammen gekommen ist!

 

 

Neben Sachspenden wurde auch um Geldspenden gebeten. Durch eine Spendenaktion des Fördervereins der Schule konnte die erfreuliche Summe von 1340 Euro dem Spendenkonto „Deutschland hilft“ zur Verfügung gestellt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler waren stolz, dass sie gemeinsam mit den Eltern und dem Kollegium ein deutliches Zeichen der Solidarität zur Ukraine setzen konnten.

Fasching in der Grundschule

Auch in diesem Jahr musste coronabedingt die große Faschingsparty in der Turnhalle ausfallen. Aber dennoch haben es sich die Klassen 1 bis 4 nicht nehmen lassen, Klassenintern fasching zu feiern und einen bunten Vormittag zu verbringen. 

Partymusik, viele Spiele und Süßigkeiten waren die Highlights des Vormittags und die Kinder hatten sichtlich Spaß und genossen es, wieder einmal bei guter Stimmung ausgelassen und bunt verkleidet zu feiern. 

Sonderausstellung des FC Bayern München zu Gast in der GSS

Am heutigen Donnerstag, 24.2.22 wurde die Sonderausstellung des FC Bayern München von Andreas Wittner, FC Bayern München Museum, sowie Wolfgang Hengstler von der Christlich-Jüdischen Gesellschaft und Daniel Plappert, Fachbereichsleitung Gesellschaftslehre, feierlich eröffnet.

Die Sonderausstellung mit dem Titel „Verehrt-Verfolgt-Vergessen“ thematisiert den Umgang mit Juden während der NS-Zeit, die auch von den sportlichen Aktivitäten ausgeschlossen wurden. Die Ausstellung zeigt das Schicksal verschiedener Fußballer des Vereins, unter anderem auch das vom ehemaligen Präsidenten Kurt Landauer. Dem Verein ist die Aufarbeitung der Vergangenheit sehr wichtig und will damit zeigen, dass Menschen bis in die heutige Zeit niemals ausgegrenzt oder verfolgt werden sollen.

                                                                                                    Die Ausstellung ist noch bis zum 2.3. zwischen 10 und 13 Uhr zu sehen.

Die Klassen 7 in der Lehrbauhalle

 

Zwei Wochen lang können sich unsere Klassen 7 in der Lehrbauhalle ausprobieren und in die vielfältigsten Berufe und deren Anforderungen hineinschauen und sich tatkräftig ausprobieren. In der ersten Woche konnten schon eine Menge Erfahrungen gesammelt werden. 

Abschied vom ehemaligen Schulleiter