AG "Musik"

Leitung: Frau Neidert

 

Für Klasse 2-4 montags, 6. Stunde (12.35 Uhr - 13.20 Uhr).

 

In dieser AG werden wir viel mit Rhythmen arbeiten, durch Klatschen, Rappen, Tanzen und vor allem mit Instrumenten. Hier eignen sich besonders die Boomwhacker. Das sind lange Plastikröhren, mit denen man sehr kreativ Musikstücke begleiten, Melodien erfinden, Harmonien erforschen und einfach spielen und improvisieren kann. Natürlich werden wir auch viele andere Instrumente, die es in unserem Musikraum gibt, benutzen und wie ein kleines Orchester zusammenspielen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


AG "Fußballtennis"

Leitung: Herr Lossy

 

Für Klasse 2-4, montags, 8./9. Stunde (14.15 Uhr - 15.55 Uhr).

 

Wolltest du schon immer einmal mit einem Team der 1. Fußball Bundesliga die Meisterschaft holen? Dann komm doch zur ersten Fußballtennis-Bundesliga an der Geschwister-Scholl-Schule. 

Doch Moment mal. Was ist denn eigentlich Fußballtennis? 

Fußballtennis ist eine Mischung aus Fußball und Tennis, wobei in einem kleinen Spielfeld 1-gegen-1 ein Ball über ein „Netz“ gespielt wird. Allerdings nicht wie beim Tennis mit einem Schläger, sondern mit dem Fuß, eben wie beim Fußball. 

Was wird dich erwarten? 

Spannende 1-gegen-1 Duelle an 34 Spieltagen, Freundschaftsspiele, besondere Events, eine Live-Tabelle mit den Ergebnissen des aktuellen Spieltages sowie den anstehenden Partien. 

Wer kann dabei sein?

Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 4, die sich für Sport, besonders Fußball begeistern können, könnte das die ideale AG sein. 


AG "Schach"

Leitung: Frau Boch

 

Für Klasse 3, dienstags, 7. Stunde (13.25 Uhr - 14.10 Uhr).
Für Klasse 4, dienstags, 8. Stunde (14.15 Uhr – 15.00 Uhr).

 

Ihr lernt die Spielfiguren mit ihren unterschiedlichen Kräften kennen. Im Anschluss daran erfolgt das Spiel am Schachbrett mit Einbeziehung von Grundregeln. Auf spielerische Weise fördert Schach das Konzentrationsvermögen, das Vorausdenken und Planen sowie das Vorstellungs- und Kombinationsvermögen. Schach schult die sozialen Kompetenzen. Ihr tragt einen fairen, sportlichen Zweikampf aus und lernt mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen.


AG "Schülerzeitung"

Leitung: Herr Lossy

 

Für Klasse 2-4, dienstags, 8./9. Stunde (14.15 Uhr - 15.55 Uhr).

 

Hast du schon einmal wissen wollen, wie die Nachrichten im Fernsehen oder in der Zeitung entstehen und welche Berufe dahinterstecken? Möchtest du Teil der Grundschulschülerzeitung an der Geschwister-Scholl-Schule sein? Dann bist du hier richtig. In diesem Jahr möchte die Geschwister-Scholl-Schule eine Schülerzeitung begleitend zum Schuljahr 2020/2021 erstellen. Hierzu suchen wir motivierte Schülerinnen und Schüler, die Interesse haben über das Leben in ihren Klassen, über Ausflüge und die verschiedenen Schulveranstaltungen zu schreiben. Einmal in der Woche treffen wir uns, tauschen uns über die aktuelle Lage an der Schule aus und erfahren alles über die Computerprogramme, die wir brauchen, um eine Schülerzeitung zu erstellen. Für das Erstellen von Zeitungsartikeln gucken wir uns die Aufgaben von Redakteuren, Journalisten und Fotografen an. Dabei lernen wir, wie man Interviews führt, wie man Artikel interessant gestaltet und was eigentlich journalistische Ethik bedeutet. 

Falls du Lust hast, dich mit dieser Zeitung in die Geschichte der Geschwister-Scholl-Schule zu schreiben, dann bist du hier richtig.


AG "Musikalische Früherziehung"

Leitung: Musikschule (Frau Freise-Deutschländer)

 

Für Klasse 1, mittwochs, 5. Stunde (11.50 Uhr - 12.30).

 

Spielerisches Heranführen an Musik und Rhythmus erwartet euch.


AG "Basteln"

Leitung: Herr Dechant

 

Für Klasse 2-4, mittwochs, 8./9. Stunde (14.15 Uhr - 15.55 Uhr).

 

Du hast Spaß daran, mit verschiedensten Materialien kreativ zu arbeiten? Dann bist du in der Bastel-AG genau richtig. Hier lernst du kreative und fantasievolle Möglichkeiten kennen, verschiedene Bastelmaterialien zu verarbeiten. Im Mittelpunkt der AG steht ein großes Projekt: Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, ein Haus zu planen, zu gestalten und zu bauen. 

Schere, Kleber, Filz- und Holzmalstifte sind die wichtigsten Arbeitsmaterialien und sollten immer dabei sein.